Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Jürgen Böhm, Direktor Realschule Arnstorf

Foto von Jürgen Böhm
Foto: Digitales Bildungsnetz Bayern

Der Digitaldirektor

Jürgen Böhm führt Internet und IT in den Schulalltag ein, damit junge Menschen besser auf die digitale Welt der Zukunft vorbereitet sind.

Noch immer gilt, dass Schule junge Menschen vor allem auf das Leben vorbereiten soll. Wenn sie diesem Anspruch aber gerecht werden will, muss sie jungen Menschen auch einen Kompass für die digitale Welt mit auf den Weg geben. Jürgen Böhm sorgt genau dafür. Als Direktor der Realschule Arnstorf arbeitet er daran, die Möglichkeiten moderner IT für die Arbeitsabläufe und die Lehre besser zu nutzen. In seiner Rolle als Vorsitzender des Verbandes Deutscher Realschullehrer wirkt er auch auf dieses Ziel hin. So ist Jürgen Böhm Vorreiter der digitalen Schule der Zukunft.


Vier Fragen an den Preisträger

Meine aktuelle Tätigkeit: Ich bin Schulleiter und Vorsitzender des Verbandes Deutscher Realschullehrer.

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: Die vernetzte Schule.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Vernetztes Wissen und den globalen Austausch von Informationen.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: Es gibt zu viele gute Seiten, um hier nur eine zu nennen.

 


Aus der Jury-Begründung: Die Realschule Arnstorf ist Vorreiter für eine angemessene Nutzung digitaler Medien und Informationstechnologie. Sie stellt somit ein Positiv-Beispiel für den guten und verantwortungsbewussten Einsatz von Internet und Informationstechnik dar. Als Schulleiter und Vorsitzender des Verbandes Deutscher Realschullehrer hat Jürgen Böhm dies maßbeglich beeinflusst.

www.rsarnstorf.de/home