Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Claudia Eckert, Professorin und Institutsleiterin des Fraunhofer AISEC

Foto von Claudia Eckert
Foto: Fraunhofer AISEC

Die Vielberufene

Claudia Eckert ist nicht nur eine führende Expertin im Bereich der IT-Sicherheit, sondern auch ein Vorbild für Frauen in den Naturwissenschaften.

Mehrere deutsche Bundesministerien vertrauen auf ihren Ratschlag. Und auch auf internationaler Ebene setzen öffentliche Institutionen bei der Entwicklung von Forschungsstrategien sowie der Umsetzung von Konzepten auf ihre Fachkompetenz. Claudia Eckert ist eine führende Expertin auf dem Gebiet der IT-Sicherheit. Als Informatikerin in vielen herausgehobenen Positionen stellt sie zudem ein Vorbild für junge Frauen dar, die eine Karriere im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich anstreben.


Vier Fragen an die Preisträgerin

Meine aktuelle Tätigkeit: Ich bin Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Angewandte und Integrierte Sicherheit (AISEC) in München und Leiterin des Lehrstuhls für Sicherheit in der Informatik an der TU München.

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: Der digitale Trend der Zukunft ist für mich die revolutionäre Umgestaltung der Industrie im Zuge der Industrie 4.0. Hierbei wächst der Maschinenbau mit seinen sehr langlebigen Maschinen mit der hoch dynamischen IKT-Industrie zusammen, so dass ganz neuen Herausforderungen zu bewältigen sind. Dabei geht es beispielsweise um die Frage nach der sicheren und menschengerechten Gestaltung dieser neue Produktions- und Arbeitswelten.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Ich wünsche mir, dass durch die Digitalisierung neue, vertrauenswürdige Assistenzsysteme entstehen, die uns im beruflichen und privaten Alltag sinnvoll unterstützen, Fortschritte in der Gesundheitsversorgung ermöglichen, und insbesondere auch benachteiligten Regionen eine Chance zur Partizipation am Wohlstand eröffnen.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: www.aisec.fraunhofer.de/

 


Aus der Jury-Begründung: Claudia Eckert ist im Feld der IT-Sicherheit eine führende Expertin und kann auf eine lange wissenschaftliche Karriere zurückblicken. Sie verfasst und publiziert zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und bringt sich als Fachfrau in diverse Organisationen ein. Dazu zählen neben dem Deutschen Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DiVsI) und der Initiative Deutschland sicher im Netz (DsiN) auch die Akademie der Technikwissenschaften (acatech), BITKoM, die Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik sowie die Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit. Mit ihren Leitungspositionen an der TU München und am AISEC ist sie zudem ein Vorbild für die Karriere von Frauen im MINT-Bereich.

www.sec.in.tum.de/claudia-eckert/

Lesen Sie hier Prof. Eckerts Blogbeitrag zum Thema digitale Souveränität.