Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Michael Backes, Professor für Informationssicherheit und Privacy an der Universität des Saarlandes

Foto Michael Backes

Der Privatmann

Als Wissenschaftler und Unternehmer sorgt Michael Backes für mehr IT-Sicherheit - damit Persönliches auch persönlich bleibt.

Nur die wenigsten Smartphone-Nutzer wissen, wie eine einmal installierte App genau funktioniert und was sie eventuell anrichtet. Abhilfe hierfür - und damit eine geschützte Privatsphäre - schafft Michael Backes. Als Unternehmer sorgt er unter anderem dafür, dass Nutzer ihre Apps überwachen und Berechtigungen für den Zugriff auf Daten zurücknehmen können. Zudem nimmt Backes als Professor für Informationssicherheit und Privacy an der Universität des Saarlandes sowie als Direktor des Kompetenzzentrums CISPA eine führende Rolle im Feld der IT-Sicherheit ein.


Vier Fragen an den Preisträger

Mein aktuelles Projekt: Wir erforschen im Rahmen des ERC Synergy Grants "imPACT: Privacy, Accountability, Compliance and Trust in the Internet of Tomorrow" unter anderem die technischen Grundlagen für den Schutz der Privatsphäre im Internet der Zukunft.

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: Ich erwarte mehr Mobilität, eine höhere Vernetzung von Daten und ein noch stärkere Durchdringen der Informatik in industrielle Kernbereiche. Aber auch immer weitreichendere Sicherheits- und Datenschutzprobleme werden eine Rolle spielen.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Ich wünsche mir, dass die erwarteten technischen Fortschritte nicht durch eine weitere massive Beeinträchtigung der Privatsphäre erkauft werden.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: Die Webseite des deutschen Kompetenzzentrums für IT-Sicherheit CISPA: www.cispa-security.de

 


Aus der Jury-Begründung: Michael Backes erbringt als Wissenschaftler wegbereitende Beiträge in der grundlagenorientierten sowie angewandten Forschung in den Bereichen IT-Sicherheit, Privatsphäre und Kryptographie. Darüber hinaus macht er sich als Innovator auch um die praktische IT-Sicherheit in Deutschland verdient. Mit seinem Unternehmen SRT bietet er Sicherheitslösungen für mobile Endgeräte an. Mit Erfolg: Seine Android-Antispionage-App ist über eine Million mal vom Google App-Store heruntergeladen worden.

www.infsec.cs.uni-saarland.de/~backes/

 

Lesen Sie hier Prof. Backes Blogbeitrag zum Thema Sicherheit und Privatsphäre im Netz.