Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Philipp Riederle, Experte für die Generation Y

Foto von Philipp Riederle
Foto: Alescha Birkenholz

Der Digitaldolmetscher

Philipp Riederle erklärt der Öffentlichkeit, wie digitale Entwicklungen unsere Gesellschaft verändern – und beseitigt dabei Schranken zwischen verschiedenen Generationen.

Profilierte Manager hören aufmerksam zu, wenn er in seinen Vorträgen über die Mechanismen des Internets oder neue Entwicklungen in sozialen Netzwerken spricht. Im Alter von 13 Jahren begann Philipp Riederle seine Karriere als Erklärer des informationstechnischen Wandels zunächst mit einem Podcast über sein iPhone. Seitdem hat er sich als Digitaldolmetscher etabliert. Der heute 20-Jährige beschreibt anschaulich, welche Umwälzungen sich rund um das Internet vollziehen. Auf diese Weise schließt er den Wissensgraben zwischen Digital Natives und der analog ausgerichteten Generation.


Vier Fragen an den Preisträger

Meine aktuelle Tätigkeit: Den Anzugträgern erklären, wie die digitale Generation tickt.

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: Der selbsteinkaufende Kühlschrank – und damit eben auch alle Entwicklungen, die als Internet der Dinge zusammengefasst werden.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Ich wünsche mir, dass sie sich aus manchen Lebensbereichen heraushält.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: www.kickstarter.com.

 


Aus der Jury-Begründung: Philipp Riederle zeigt, wie man im Internet mit einfachsten Mitteln ein großes Publikum erreichen kann. Er demonstrierte dabei praktisch, dass jeder seine eigene Öffentlichkeit im Netz schaffen und die ehemaligen Gatekeeper ausschalten kann. In dieser Rolle hat Philipp Riederle sich als eigene Marke und Unternehmer etabliert. Zudem ist er ein beliebter Gast und Redner bei öffentlichen Veranstaltungen.

www.philippriederle.de

 

Mehr zu Philipp Riederle auf Tagesspiegel.de