Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Marco Börries, IT-Unternehmer

Foto von Marco Börries
Foto: Marco Börries

Das Software-Wunderkind

Als Entwickler, Gründer und Unternehmer hat Marco Börries das Leben von Millionen Menschen einfacher gemacht und den Wirtschaftsstandort Deutschland gestärkt.

Den Grundstein für seinen Erfolg legte er mit 16 Jahren in einer Garage in Lüneburg. Als Entwickler hat Marco Börries zunächst mit seiner Software StarOffice eine Alternative zu den Programmen von Microsoft geschaffen. In der Folge gründete er unter anderem die Firma Star Finanz, die sich zu einem der führenden Anbieter für Homebanking-Software entwickelte. Nicht zuletzt schuf er auch neue Technologien, die den Handy-Zugriff auf Webinhalte verbesserten.


Vier Fragen an den Preisträger

Mein aktuelles Projekt: Mit der Business-Plattform NumberFour wollen wir mehr als 200 Millionen kleineren Firmen ein Werkzeug an die Hand geben, um ihr Unternehmen in einer vernetzten Welt konkurrenzfähig führen zu können.

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: Everything is software. Und: Everything will be connected.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Einen verantwortungsvollen Umgang aller Beteiligten mit den Möglichkeiten und Herausforderungen einer globalen "Connected World".

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: spiegel.de, nytimes.com und businessinsider.com. Passend zur Fußball-WM: die App Onefootball Brasil für das iPhone.

 


Aus der Jury-Begründung: Marco Börries gehört zu den ersten und bedeutendsten IT-Gründern in Deutschland. Seine Entwicklungen werden von Millionen Menschen genutzt und geschätzt. So lief beispielsweise das Büro-Programm StarOffice zwischenzeitlich auf jedem vierten Rechner in Deutschland. Zudem hat Marco Börries auch das mobile Internet maßgeblich vorangebracht. Mit seinen Entwicklungen und seinen Unternehmen zeigt Marco Börries, wie innovative Software-Lösungen zu grundlegenden Veränderungen im Berufs- und Privatleben führen.