Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Bastian Leibe, Professor für Informatik an der RWTH Aachen

Foto von Bastian Leibe

Der Augenöffner

Mit seiner Forschungsarbeit sorgt Bastian Leibe dafür, dass Assistenzsysteme und Roboter in Zukunft Menschen im Alltag unterstützen können.

Eine tragbare Orientierungshilfe für Blinde oder auch mobile Serviceroboter für pflegebedürftige Menschen sollen in naher Zukunft Realität werden. Der digitale Fortschritt wird derartige Möglichkeiten aber erst eröffnen können, wenn Computer in der Lage sind, ein visuelles Verständnis zu entwickeln, das denen der Menschen ähnelt. Der Forscher Bastian Leibe arbeitet daran, diese Voraussetzung für wichtige Hilfsmittel möglich zu machen. Gleichzeitig trägt der Professor an der RWTH Aachen dazu bei, dass ein neuer Technologiezweig dem Wirtschaftsstandort Deutschland zusätzliche Impulse verleiht.


Vier Fragen an den Preisträger

Mein aktuelles Projekt: Ich forsche daran, Computer in die Lage zu versetzen, ein visuelles Szenenverständnis zu entwickeln, das dem von Menschen nahekommt, wenn sie sich - zu Fuß oder im Auto - durch dicht belebte innerstädtische Umgebungen bewegen.

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: Die menschliche Fähigkeit, zu sehen und das Gesehene zu verstehen, für Maschinen nutzbar zu machen.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Spannende Forschungsfragestellungen, die dazu beitragen, unser Leben zu verbessern.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: Mehr Informationen zu meinen aktuellen Projekten und einem digitalen Trend der Zukunft sind unter www.vision.rwth-aachen.de zu finden.

 


Aus der Jury-Begründung: Bastian Leibes Forschung ist geprägt von großer Nähe zu Informatikanwendungen in der mobilen Robotik und in intelligenten Fahrzeugen. Sie zeigt, was auf diesem Gebiet technologisch möglich ist und versucht, die Grundlagen dafür zu schaffen, diese Möglichkeiten in Anwendungen zu übersetzen. Derartige Aktivitäten sind für den Industriestandort Deutschland wichtig, um die Technologieführerschaft in diesem noch jungen digitalen Bereich zu erhalten.

www.vision.rwth-aachen.de