Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Christian Rehtanz, Professor und Leiter des Instituts für Energie an der TU Dortmund

Foto von Christian Rehtanz
Foto: TU Dortmund

Der Verbindungsmann

Christian Rehtanz entwickelt das nachhaltige Elektrizitätssystem der Zukunft, indem er digitale Technik für das Stromnetz nutzbar macht.

Jederzeit verfügbare Energie ist eine wichtige Grundlage für das Alltagsleben und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in Deutschland. Aus diesem Grund arbeitet Christian Rehtanz schon heute am Elektrizitätssystem von morgen. Der Forscher geht dabei insbesondere der Frage nach, was Bits und Bytes für unser Stromnetz leisten können: Als Institutsleiter Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft an der TU Dortmund verbindet er die Möglichkeiten der digitalen Technik mit den Anforderungen an leistungsfähige elektrische Netze.


Vier Fragen an den Preisträger

Meine aktuelle Tätigkeit: Ich arbeite daran, dass wir elektrische Netze mit Hilfe digitaler Informations- und Kommunikationstechnik in Zukunft besser betreiben können.

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: Ich sehe weniger spezielle technische Lösungen in den unterschiedlichen Anwendungsgebieten, sondern freue mich auf durchgängig vernetzte physikalische Systeme, also sogenannte Cyber- Physical-Systems. Dabei geht es beispielsweise darum, dass technische Geräte und Software über das Internet flexibel miteinander kommunizieren.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Die Verknüpfung vielfältiger unterschiedlicher online- und offline-Daten, aus denen nutzbringende Handlungsempfehlungen für technische und nicht-technische Prozesse erwachsen.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: Die Stadt Dortmund zeigt im Netz, wie sie mit ihrem „Masterplan Energiewende“ eine Vorreiterrolle in diesem Themenfeld einnehmen möchte. Es ist ein langer Web-Pfad, aber der Weg lohnt sich. 

 


Aus der Jury-Begründung: Christian Rehtanz verknüpft die Arbeitsfelder Informatik, Elektrotechnik und Energie, um neue Lösungen für die elektrischen Netze von morgen zu finden. Die Forschungen und Studien seines Instituts für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft tragen so dazu bei, ein technisch lauffähiges und nachhaltiges Elektrizitätssystem der Zukunft zu schaffen.

www.ie3.tu-dortmund.de