Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Christian Deilmann, Gründer und CEO tado° GmbH

Foto von Christian Deilmann
Foto: tado°

Der Energiesparer

Dank einer App von Christian Deilmann können Heizungen deutlich effizienter arbeiten.

Ganz automatisch Energie und Kosten sparen. Was wie ein Traum klingt, wird von Christian Deilmann möglich gemacht. Der Gründer und CEO von tado° hat eine App auf den Markt gebracht, die Heizungen in Privathaushalten, kleinen Büros oder Ladengeschäften effizient regelt. Sie erkennt dafür unter anderem, wo sich die Bewohner aufhalten, und steuert dementsprechend die Temperatur in den jeweiligen Räumen. Energie- und Geldverschwendung werden eingedämmt.


Vier Fragen an den Preisträger

Meine aktuelle Tätigkeit: Ich bin Gründer und CEO von tado°.

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: Immer mehr Gegenstände unseres Alltags sind online. Diese Internetvernetzung unseres Alltags ermöglicht uns ein angenehmeres und effizienteres Leben. Online-Produkte sind nicht nur für sich genommen deutlich besser, sondern sind auch die Basis für neue Dienstleistungsarten.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Dass die Internet Engineering Task Force (IETF) schneller mit der weltweiten Standardisierung für das Internet der Dinge voranschreitet.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: Wie wäre es mit www.tado.com und http://postscapes.com.

 


Aus der Jury-Begründung: Christian Deilmann hat eine neuartige Heizungs-App entwickelt, die aktuelle Daten nutzt, um eine optimale Steuerung der Temperatur zu gewährleisten. Dafür werden beispielsweise Wettervorhersagedaten und Gebäudecharakteristika berücksichtigt. Durch die völlig automatische Regelung erleichtert tado° nicht nur den Alltag, sondern sorgt zudem für mehr Wohnkomfort und weniger Heizkosten sowie CO2-Ausstoß. Die von Deilmann und seinem Team entwickelte App unterstützt Nutzer auf einfache Weise, Energie einzusparen und damit zum Umweltschutz beizutragen.

www.tado.com