Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Katharina Borchert, CEO SPIEGEL ONLINE

Foto von Katharina Borchert
Foto: faceland

Die Leitmedium-Macherin

Als Journalistin und Firmenlenkerin prägt Katharina Borchert die digitale Medienlandschaft in Deutschland.

Schon vor 18 Jahren hat sie sich als Journalistin mit dem Internet auseinandergesetzt und das Thema in bedeutenden Zeitungen und Zeitschriften platziert. In der Folge konnte Katharina Borchert diesen Einsatz für ein besseres Verständnis der digitalen Welt in verschiedenen Funktionen fortsetzen. So arbeitete sie beispielsweise als Online-Chefredakteurin der WAZ-Mediengruppe und entwickelte ein großes Regionalportal. Seit dem Jahr 2010 steht sie an der Spitze von SPIEGEL ONLINE. Das führende Internet-Medium ist für Millionen Menschen täglich eine zentrale Anlaufstelle für den Zugang zu aktuellen Informationen. 2014 wurde Katharina Borchert ins Board of Directors von Mozilla berufen.

 


Aus der Jury-Begründung: Katharina Borchert gestaltet den Medienwandel im digitalen Zeitalter entscheidend mit. Als Geschäftsführerin von SPIEGEL ONLINE steht sie heute an der Spitze des führenden Nachrichtenmagazins im Internet. Das Web-Medium prägt nicht nur politische Debatten in Deutschland, sondern auch die Art und Weise, wie sich der Journalismus im Netz entwickelt. Vom World Economic Forum wurde Katharina Borchert als Young Global Leader ausgezeichnet.