Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Maik Plischke, Geschäftsführer BITZ GmbH

Foto von Mail Plischke
Foto: Maren Kolf – Wedemark

Der Gesundheitsversorger

Maik Plischke ebnet den Weg für neue Versorgungsformen im Gesundheitswesen – und verbessert so die medizinische Betreuung der Menschen in Deutschland.

Leben retten und Leiden lindern: In erster Linie ist dies natürlich die Aufgabe von Ärzten und Pflegern. Jenseits von Warteräumen und OP-Sälen aber trägt Maik Plischke dazu bei, dass die medizinische Versorgung in Deutschland sich weiter verbessert. Als Verantwortlicher für das Braunschweiger Informatik- und Technologie-Zentrum sowie die Gesundheitsdatenbank für Niedersachsen sorgt der 39-Jährige dafür, dass digitale Innovationen Eingang in das Gesundheitswesen finden. Dafür schlägt Maik Plischke strukturelle Brücken von der Forschung in die Praxis. So bringt er neue Versorgungsformen auf den Weg – zum Wohle der Patienten.


Vier Fragen an den Preisträger

Meine aktuelle Tätigkeit: Ich bin Geschäftsführer der Braunschweiger Informatik- und Technologie-Zentrum (BITZ) GmbH sowie der Gesundheitsdatenbank für Niedersachsen UG(h).

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: Für mich ist das der Einsatz cyber-physischer Systeme zur Verbesserung der Gesundheits- und Pflegeversorgung, wenn also beispielsweise die Wohnung Therapie und Diagnose eines Patienten unterstützt.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Ich wünsche mir, dass sie mit der Gesellschaft und nicht an der Gesellschaft vorbei entwickelt wird – und die Ergebnisse sich für das Wohl der Allgemeinheit nutzen lassen.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: Die Weltgesundheitsorganisation WHO informiert unter www.who.int/topics/ehealth/en/ darüber, welche Rolle Informations- und Kommunikationstechnologien für die Gesundheit spielen können.

 


Aus der Jury-Begründung: Maik Plischke treibt in Niedersachsen und bundesweit maßgeblich den Fortschritt in den Feldern eHealth und Ambient Assisted Living voran. Er baut im Rahmen seiner verschiedenen Tätigkeiten immer wieder Brücken zwischen Innovationen aus der Wissenschaft und der Nutzung der Projektergebnisse in der Gesundheitswirtschaft. So trägt Maik Plischke dazu bei, dass neue Versorgungsformen auf den Weg gebracht werden können.

www.bitz.it