Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Thomas Jarzombek, Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Ausschuss „Digitale Agenda“

Foto von Thomas Jarzombek
Foto: Tobias Koch

Der digitale Parlamentarier

Thomas Jarzombek gibt der Netzpolitik im deutschen Bundestag eine Stimme und engagiert sich für eine pluralistische Gesellschaft im Web.

Die Weichen für die digitale Zukunft werden nicht nur in den Entwicklungsabteilungen großer Unternehmen oder in den Büros junger Innovatoren gestellt. Mehr und mehr fallen wichtige Entscheidungen in Hinblick auf das Internet und die moderne Informationstechnologie auch in politischen Ausschüssen und Parlamenten. Thomas Jarzombek stellt sich dieser Aufgabe. In der letzten Legislaturperiode war er Mitglied des Deutschen Bundestages in der Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft". Aktuell ist er Mitglied im Ausschuss "Digitale Agenda" und Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für dieses Thema. Thomas Jarzombek engagiert sich dabei für eine verantwortungsvolle Netzpolitik sowie ein respektvolles und offenes Miteinander im Web.


Vier Fragen an den Preisträger

Meine aktuelle Tätigkeit: Im Ausschuss Digitale Agenda die digitale Transformation disruptiv gestalten.

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: Den einen digitalen Trend gibt es nicht. Die digitale Transformation wird alle Lebensbereiche erfassen und umwälzen.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Digitalisierung soll als Chance für Bürger und Wirtschaft erkannt werden. Wir müssen an der Spitze der Entwicklung stehen statt nur auf die Risiken zu schauen.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: www.techcrunch.com.

 


Aus der Jury-Begründung: Das Internet ist Auslöser und Treiber für eine fundamentale Veränderung unserer Gesellschaft. Die Art und Weise, wie Menschen leben und arbeiten, wird sich vollständig verändern. Eine Trennung zwischen analoger und digitaler Welt, zwischen virtuell und real, ist längst obsolet. Thomas Jarzombek vereint diese Einstellung mit seiner politischen Tätigkeit. Er engagiert sich für eine bürgerliche und verantwortungsvolle Netzpolitik, die einen fairen Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Interessen in einer pluralisierten Gesellschaft auch im Netz schafft.

http://jarzombek.de/