Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Till Behnke, Gründer der Spendenplattform betterplace.org

Foto von Till Behnke
Foto: Millicom

Der Weltverbesserer

Mit betterplace.org hat Till Behnke Deutschlands größte Spendenplattform geschaffen.

Tausende soziale Projekte haben bereits direkt von Deutschlands größter Spendenplattform betterplace.org profitiert. Und mehr als eine halbe Million Menschen haben über das Portal schon Geld, Sachgegenstände, Zeit oder Wissen für gute Zwecke zur Verfügung gestellt. Verantwortlich für diesen Erfolg - und die damit verbundenen gesellschaftlichen Entwicklungen - ist Till Behnke. Er hat die digitale Initiative ins Leben gerufen und zur heutigen Größe geführt. Das Prinzip dabei: Weltweite Hilfe und das Sammeln von Spenden werden mit den Mitteln des Internets nicht nur transparent, sondern auch unkompliziert und effektiv.


Vier Fragen an den Preisträger

Mein aktuelles Projekt: Derzeit betreue ich den Aufbau der Millicom Foundation mitsamt der dazugehörigen lokalen Strukturen in 15 Entwicklungs- und Schwellenländern in Afrika sowie Lateinamerika. Ziel ist, digitale soziale Innovationen vor Ort zu fördern. Zudem bin ich weiterhin auch als einer der Gründer und als Beiratsmitglied mit betterplace.org verbunden.

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: In Entwicklungsländern wird es das flächendeckende Ausrollen von mobilem Internet und Mobile Money sein. Hier werden wir noch mehr Durchdringung unterschiedlicher Anwendungsfälle für Crowdfunding erleben. Zudem finde ich die Entwicklungen in den Bereichen Shareconomy und Internet of Things sehr spannend.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Mehr Chancen auf Teilhabe für alle Menschen.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: www.betterplace.org

 


Aus der Jury-Begründung: Till Behnke ist ein wegweisender Social Entrepreneur. Als Mitbegründer und langjähriger CEO von betterplace.org hat er Deutschlands größte Spendenplattform zum Erfolg geführt. Er sorgt somit als digitaler Kopf dafür, dass soziales Engagement mithilfe des Internets einfacher, zielgerichteter und besser nachvollziehbar wird.

www.betterplace.org