Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Jess Erickson, Gründer und CEO Geekettes

Foto von Jess Erickson
Foto: Carolin Weinkopf

Die Geekette

Jess Erickson stärkt mit ihrer Community Geekettes die Rolle von Frauen in der IT-Branche - und setzt so auch wirtschaftliche Potenziale frei.

Mit Blick auf Mitarbeiter und Führungskräfte ist Vielfalt anerkanntermaßen ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. Die Technologie-Welt wird aber trotzdem häufig noch von Männern dominiert. Damit in Zukunft mehr Frauen ihre Fähigkeiten in diesem Bereich entfalten können, hat Jess Erickson die Organisation Geekettes gegründet. Der Zusammenschluss ermöglicht den Austausch unter Expertinnen. Sie können von der Vernetzung profitieren, sich besser weiterentwickeln und der IT-Welt zusätzlichen Schwung verleihen.


Vier Fragen an die Preisträgerin

Mein aktuelles Projekt: Ich verwandele Geekettes in eine weltweite Organisation.

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: Smart Wearables, also beispielsweise Uhren oder Armbänder mit digitaler Sensortechnik.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Ich wünsche mir, dass wir Technologie nutzen, um Armut sowie Menschenhandel zu bekämpfen, Bildung in Entwicklungsländer zu tragen und insgesamt das Leben auf dem Planeten zu verbessern.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: www.geekettes.io  

 


Aus der Jury-Begründung: Jess Erickson setzt sich dafür ein, den Einstieg für Frauen in der Technologie-Branche zu erleichtern. Sie bringt weibliche IT-Experten zusammen, damit diese ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen und weitergeben können. Wenn Frauen ihre Kompetenzen und ihre Leistungsfähigkeit im Austausch ausbauen und sich besser entfalten können, dann profitiert davon auch die Tech-Startup-Szene.

http://jesserickson.me

Video: Der Tagesspiegel