Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

8 + 4 = Weihnachten

Kreative Knobelaufgaben für den Mathe-Adventskalender gesucht

Mathematisch gesehen ist die Adventszeit gar nicht mehr so weit entfernt. Mit den Themen Mathematik und Weihnachten beschäftigt sich dieses Jahr auch wieder das Wissenschaftsjahr – in Form des digitalen Mathe-Weihnachtskalenders. Für diesen werden schon jetzt kreative Knobelaufgaben gesucht.

Logo des Mathekalenders
Bis zum 30. August 2014 werden noch kreative Knobelaufgaben für mathebegeisterte Schülerinnen und Schüler gesucht. Foto: Mathe im Advent 2014

Schülerinnen und Schülern die Vielseitigkeit und Freude des Mathemachens“ näherbringen – das ist die Intention des Gemeinschaftsprojekts der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und des DFG-Forschungszentrums MATHEON im Rahmen des „Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft“. Seit 2003 versucht der Mathekalender junge Talente für die faszinierenden Facetten der modernen angewandten Mathematik zu begeistern. Die beiden digitalen Mathe-Adventskalender für die Klassenstufen 4 bis 6 und 7 bis 9 bieten einzelnen Schülern oder ganzen Schulklassen vom 1. bis 24. Dezember täglich weihnachtliche Aufgaben, die es auf kreative Weise zu lösen gilt. Die Teilnahme ist dabei kostenlos.

Für den diesjährigen Adventskalender werden schon jetzt kreative Knobelaufgaben rund um die Themen Mathematik und Informatik gesucht. Eingereichte Vorschläge werden dabei den beiden Schwierigkeitslevels zugeordnet: Klasse 4 bis 6 und Klasse 7 bis 9. Bis zum 30. August 2014 können noch Aufgabenideen, gern mit mehreren Antwortmöglichkeiten oder verschiedenen Lösungswegen, per E-Mail eingereicht werden. Die besten Vorschläge werden von einer Jury ausgewählt und haben zudem die Chance, von teilnehmenden Schülern und Lehrern im Dezember 2014 zur beliebtesten Aufgabe gekürt zu werden.

Neben den besten Knoblerinnen und Knoblern werden seit 2009 auch die erfolgreichste Klasse, sowie die engagiertesten und besten Schulen ausgezeichnet. Abschließend veranstaltet das MATHEON und die Deutsche Mathematiker-Vereinigung am 24. Januar 2015 die feierliche Preisverleihung in der Urania Berlin.

Zeichnung von fünf Wichteln vor Tafel
Eine typische Aufgabe aus dem Mathe-Weihnachtskalender. Foto: Mathe im Advent 2014