Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Silver Surfer im Netz

Das Internet wird für viele Senioren unverzichtbar

Viele ältere Menschen können sich ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen. Jeder zweite Internetnutzer ab 65 Jahren (46 Prozent) erklärt das Internet für sich persönlich als unverzichtbar. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands BITKOM im Rahmen des Wissenschaftsjahres "Die digitale Gesellschaft". Danach sind fast 38 Prozent der Senioren online. Im Vorjahr war es erst knapp jeder Dritte.

© Pressmaster/ Shutterstock

Dass das Internet dabei hilft das Leben für Seniorinnen und Senioren zu erleichtern, beweist folgende Statistik: Knapp 52 Prozent der Befragten verbinden mit dem Internet eine Steigerung der Lebensqualität. Dennoch sind viele Menschen der älteren Generation im Unklaren wie sie die neuen technischen Möglichkeiten am besten nutzen können. Denn während jüngere Altersgruppen oft in der Schule, Ausbildung oder dem Beruf an neue Technologien herangeführt werden, kommen Senioren in ihrem Alltag weitaus seltener mit diesen in Berührung. Zudem erschwert die Fülle an Informationen über neue Technologien eher den Zugang. Um den älteren Generationen den Technik-Einstieg zu erleichtern wurden Senioren-Technik-Botschafter in 18 Projekten und 10 Bundesländern zu Themen wie Internet, mobile Endgeräte, Assistenzsysteme beispielsweise für Wohnen, Mobilität, Gesundheit und Pflege sowie Unterhaltungselektronik erfolgreich eingesetzt. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass Kommunikation und Information Internetnutzern ab 65 Jahren besonders wichtig sind. 91 Prozent schreiben E-Mails, 80 Prozent informieren sich über Tagespolitik und 68 Prozent über Gesundheitsfragen. Mehr als die Hälfe Gut nutzt das World Wide Web für Onlineshopping, jeder Vierte macht von den Online Chatfunktionen Gebrauch oder schaut Videos und Filme. Dennoch verzichten viele Senioren weiterhin bewusst auf das Internet. Zwei Drittel gaben an, dass sie das Internet nicht brauchen und knapp 40 Prozent möchten sich im Alter nicht mehr damit beschäftigen. Allerdings hat fast jeder Zehnte laut eigener Aussage niemanden, der ihm das Internet zeigen könnte. Doch bisher haben nur wenige Senioren moderne Hightech-Geräte für sich entdeckt. Jeder nutzt ein Smartphone, erst jeder Zehnte einen Tablet Computer. Dagegen verwenden noch 43 Prozent der Senioren Kassettenrekorder.