Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Optimale Pflege geht online

Innovationstransfer-Projekt gestartet

Die Qualität der medizinischen Versorgung hängt stark von der Qualifikation des Pflegepersonals ab. In einer alternden Gesellschaft steigt der Bedarf an qualifiziertem Personal stetig an. Um dessen Kenntnisse und Fertigkeiten sicher zu bewerten, wurde jetzt an der Uni Siegen ein Online-Test entwickelt. Er soll darüber hinaus die Auswahl von Bewerbern optimieren. "Med-Assess" zur Evaluation der beruflichen Qualifikation von Pflegepersonal ist ein Innovationstransfer-Projekt des Leonardo da Vinci-Programms der Europäischen Union zum lebenslangen Lernen.

Das „Med-Assess“-Team der Uni Siegen, rechts Prof. Dr.-Ing. Madjid Fathi. (©Universität Siegen)

Prof. Madjid Fathi vom Institut für Wissensbasierte Systeme in Siegen: "Med-Assess kann grundsätzlich jedes Krankenhaus nutzen." Das Pflegepersonal, auch in der Ausbildung, kann online überprüfen, ob die aktuelle Qualifikation den tatsächlichen Ansprüchen genügt – oder Weiterbildungs-Bedarf besteht. In diesem Fall geben die Testergebnisse den Teilnehmern gleich Empfehlungen für Lernmaterialien. Vor dem Hintergrund, dass zunehmend ausländische Bewerber nach Deutschland kommen, wird der Online-Test auch auf Englisch, Niederländisch und Ungarisch angeboten, um einen validen Vergleich des Qualifikationsstands von in- und ausländischen Bewerbern zu gewährleisten.

"Med-Assess" läuft noch im Pilot-Betrieb, soll langfristig aber als Standardlösung für alle Krankenhäuser angeboten werden. In Siegen arbeitet man unterdessen bereits am Folgeprojekt "Pro-Nursing". Ziel: Optimierung von Arbeitsabläufen in Kliniken.

 

Mehr Informationen hier