Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Bildung im Digitalen Zeitalter

Essaywettbewerb: Neue Bildungsformen im digitalen Zeitalter

Digitale Vermittlung von Wissen im weitesten Sinne ist heute eine Selbstverständlichkeit. Auch an Hochschulen sind digitale Medien integraler Bestandteil von Lehr- wie Lernprozessen geworden und haben diese dadurch oft grundlegend verändert. Dem Zusammenspiel von neuen Technologien und Lehre widmet sich nun der Essaywettbewerb des Stifterverbands.

© David Ausserhofer

Aber ist damit das Potenzial digitaler Medien ausgeschöpft? Oder können sie auch zu einer tatsächlich umfassenden Bildung beitragen, die mehr beinhaltet als das Lernen von Fakten, das Anwenden von Kompetenzen? Wie und was können digitale Medien zur Persönlichkeitsbildung beitragen, zur Auseinandersetzung des Menschen mit sich und der Welt?

Diese Fragen stellt der Stifterverband und hat mit dem Hochschulforum Digitalisierung und der Initiative "Was bildet ihr uns ein" den Wettbewerb "Bildung heute. Bildungsideal einer digitalen Zeit" ausgeschrieben. Gefragt sind Ideen und Vorstellungen junger Menschen, wie sich Bildung im digitalen Zeitalter entwickeln sollte. Welche Vorschläge haben sie für Bildung in einer Zukunft, die im Grunde schon begonnen hat? Wie soll dies ausgestaltet werden?

Antworten darauf werden in kurzen Essays von maximal 10.000 Zeichen erwartet. Die Teilnehmer dürfen nicht älter als 35 Jahre sein, Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2014. Das Preisgeld beträgt insgesamt 2.250 Euro.

 

Weitere Informationen