Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

In sicheren Wolken

Das Hasso-Plattner-Institut der Uni Potsdam und die Bundesdruckerei entwickeln Online-Datentresor

E-Government wird zum Alltag in der digitalen Zukunft gehören. Doch bei vielen potenziellen Nutzern bestehen noch Zweifel - vor allem zur Sicherheit ihrer Daten. Um diese Zweifel auszuräumen und künftig tatsächlich optimalen Schutz zu gewährleisten, arbeiten jetzt zwei der weltweit kompetentesten Partner auf diesem Gebiet zusammen. Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) an der Uni Potsdam und die Bundesdruckerei entwickeln in einem ersten Pilotprojekt einen Online-Datentresor. Darin sollen Anwenderdaten von Privatpersonen wie von Unternehmen sicher gespeichert und verwaltet werden.

HPI-Direktor Christoph Meinel: „Wir wollen erforschen, welche Technologien und Nutzungsmöglichkeiten es künftig rund um Sicherheits- und Identifikations-Dienste im Internet geben kann“.
Foto: HPI

Das HPI bringt dazu seine "Cloud-RAID"-Technologie ein, mit der Daten nicht komplett einem einzigen Cloud-Anbieter anvertraut, sondern gleichmäßig auf verschiedene Speicherdienste verteilt werden. Dadurch kann kein Anbieter in den alleinigen Besitz der Nutzerdaten kommen. Die Bundesdruckerei steuert ihre "Trusted Service Platform" (TSP) bei, die für eine sichere Identifizierung und Authentifizierung der Nutzer des Daten-Tresors per Personalausweis sorgt. Die Forschungspartner streben eine Lösung an, die alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt und zudem einfach zu bedienen sein soll, flexibel nutzbar und zuverlässig verfügbar.

HPI-Direktor Christoph Meinel und sein Team. Mit den Partnern in der Bundesdruckerei wollen sie erforschen, welche Technologien und Nutzungsmöglichkeiten es künftig rund um Sicherheits- und Identifikations-Dienste im Internet geben kann.
Foto: HPI

Die weitere Zusammenarbeit soll sich darauf konzentrieren, internetgestützte Dienstleistungen sicherer zu machen. Zur Intensivierung ihrer Forschung an Identitäts-Managements wollen die Partner ein Sicherheitslabor am HPI einrichten.

Weitere Informationen:

Zur Pressemitteilung

Zur Projektwebsite