Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Weltgeschehen zum Selberklicken

Newsgames: Digitale Spiele, die mehr können, als nur zu unterhalten

Die Nachfrage nach Newsgames, also nachrichtenbasierten Computerspielen, ist enorm gestiegen. Wie diese besondere Form des digitalen Storytellings funktioniert, erklärt Marcus Bösch im Videobeitrag der Deutschen Welle.

Im Herbst 2012 gründete der Journalist Marcus Bösch das Studio "The Good Evil", welches sich auf die Produktion von Newsgames spezialisiert. Bei dieser besonderen Anwendung steht Wissensvermittlung an erster Stelle. So erfahren User des Spiels "Steuerflucht für Anfänger", wie skrupellose Investoren der heimischen Steuerpflicht entgehen können. Ein anderes Spiel macht das Schicksal von Flüchtlingen greifbar: Das Newsgame "Refugees" lässt Nutzer zu Reportern werden, die über den Alltag in Flüchtlingscamps in Nepal, im Irak, im Libanon und im Tschad berichten.

Das Potenzial von Newsgames erklärt Bösch so: "Journalisten suchen nach neuen Formen des digitalen Storytellings - und genau diese Lücke können Newsgames füllen." Mit den nachrichtenbasierten Computerspielen kann insbesondere die junge Zielgruppe in ihrem gewohnten Umfeld erreicht werden.

Wie Newsgames den Journalismus ins 21. Jahrtausend führen könnten, berichtet Marcus Bösch ausführlich im Expertenblog.

Weitere spannende Beiträge von Shift finden Sie hier