Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Weil Mathe in der Adventszeit besonders Spaß macht

Digitale Adventskalender laden Groß und Klein zum Knobbeln ein

Spätestens mit der Adventszeit beginnen viele Kinder, die Tage bis zum großen Fest abzuzählen. Warum sollten sie diese Zeit nicht gleich für einige anspruchsvollere Rechenaufgaben nutzen? Eine gute Gelegenheit dafür bieten die drei digitalen Mathematik-Adventskalender von DMV und Matheon, die ab dem 1. Dezember unter www.mathekalender.de bereitstehen. Hier können sich Schüler, Lehrer und mathematisch Interessierte für die Teilnahme registrieren und auf spielerische Weise die zahlreichen Facetten der Mathematik kennenlernen. Täglich wartet online eine originelle und spannende Aufgabe darauf, mit Spaß gelöst zu werden.

Zur Anmeldung (Nur im November möglich)

©FooTToo/Shutterstock
Ein Fragezeichen
(Die Lösung wird hier am 1. Dezember veröffentlicht)

Interessierte Jugendliche aus allen Schulformen können kostenlos mitspielen. Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) bietet dabei mit "Mathe im Advent" zwei Mathekalender an: einen für die Klassenstufen 7 bis 9 sowie einen für die Klassen 4 bis 6, bei dem aber auch Frühstarter aus der 2. und 3. Klasse mitmachen können,. Das Angebot des Forschungszentrums Matheon richtet sich auf einem anspruchsvollen Niveau an Schüler der Oberstufe. In einer Sonderkategorie dürfen zudem Erwachsene mitspielen.

Bei den Kalendern für Grund- und Mittelstufenschüler verstecken sich hinter den 24 virtuellen Türchen - neben den mathematischen Aufgaben - zusätzlich Fragestellungen aus dem Bereich Informatik. Als Anreiz gibt es auch in diesem Jahr attraktive für die besten Einzelpersonen, Klassen und Schulen zu gewinnen. Die große Preisverleihung für alle drei Wettbewerbe wird am 23. Januar 2015 an der Technischen Universität Berlin stattfinden.

Presseinformation (PDF)

Weitere Informationen