Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Lasst die Spiele beginnen

Die weltgrößte Messe für Computerspiele startet wieder

Die neusten Konsolen, digitalen Spiele sowie innovative Software zum ersten Ausprobieren – jährlich finden sich mehr als 300.000 leidenschaftliche Gamer und Gamerinnen auf dem weltweit größten Messe- und Eventhighlight für interaktive Spiele und Unterhaltung in Köln ein. 

Verschwommene Menschen, die auf eine Glastür mit dem gamescom-Schriftzug zulaufen
Mehrere Hunderttausend besuchen jedes Jahr die gamescom. Foto: gamescom

Vom 13. bis 17. August 2014 dreht sich in Köln wieder alles um Computerspiele und interaktive Unterhaltungsmedien. Die gamescom, auf der mehr als 600 internationale Aussteller ihre Innovationen im Bereich Unterhaltungselektronik vorstellen, gilt als weltweit größtes Messe- und Eventhighlight für passionierte Gamer. Das Projekt „New Level – Computerspiele und Literatur“  wird mit sieben Veranstaltungsformaten vertreten sein. Ein Höhepunkt ist dabei der Gameathon, ein Workshop für Autoren und Spieleentwickler (13.08.), sowie die Experten-Diskussion zum Thema „Geld und Computerspiele“ (14.08.). Bei der Eröffnungsveranstaltung „New Level“ wird den Fragen nachgegangen, auf welche Weise neue Spielwelten entwickelt werden und inwiefern Computerspiele eine Herausforderung für die Buchkultur darstellt.

Im Rahmen des mehrtägigen Veranstaltungsprogramms der gamescom können Besucher, die neuesten Computerspiele direkt vor Ort testen, Vorträge zu den verschiedensten Thematiken besuchen und sich mit anderen Insidern, Händlern, Publishern und Entwicklern austauschen.

„Die digitale Spielebranche boomt und auch der gamescom congress hat sein Themenspektrum in diesem Jahr deutlich erweitert, um der Vielfalt von Computer- und Videospielen gerecht zu werden“, so Dr. Angelica Schwall-Düren, der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen.

Am 14. August wird zudem der gamescom congress stattfinden, ein Diskussionsforum für Game Professionals, Jugendschützer, Investoren, Professoren, Studierende, Politiker und Spieler. Auf dem Kongress gastiert auch das Projekt "New Level - Computerspiele und Literatur", des internationalen literaturfestivals berlin. In mehreren Veranstaltungen diskutieren Experten dann das Zusammenspiel von Literatur und Computerspielen. Highlight ist der Auftritt des Russendisko-Autors Wladimir Kaminer mit einem von ihm konzipierten Computerspiel.

Foto von einer Menschenmenge
Ein Rückblick auf die gamescom 2013