Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Startups bekommen 4,5 Millionen €

EU-Programm „European Pioneers“ fördert Startups der Medienbranche – Bewerbungsfrist bis Ende Oktober

Gerade aufstrebende Medienunternehmer haben innovative Ideen, oft fehlen jedoch die Mittel. Kredite stehen Startups oft nur eingeschränkt zur Verfügung. Das will das EU-Programm „European Pioneers“ ändern und fördert Geschäftsmodelle aus den Bereichen Smart City Services, Social Connected TV, Pervasive Gaming und E-Learning. Die erste Bewerbungsrunde beginnt am 1. September.

EU-Programm "European Poineers"
EU-Programm "European Poineers" vergibt 4.5 Mio. € © European Poineers

Den Startups winken im Rahmen eines achtmonatigen Programms nicht nur Fördergelder von bis zu 250.000 Euro. Sie haben auch freien Zugang zu den europaweit entwickelten Technologien wie „FIWARE“ und „FI-CONTENT“, die neue audiovisuelle und interaktive Anwendungen ermöglichen. Damit nicht genug - Coaches unterstützen in Konzept- und Business-Modell-Entwicklung, Meilenstein-Planung, User Testing, Team Building, Marketing und Finanzierung. Des Weiteren wird der Zugang zu Mentoren sowie einem starken Netzwerk garantiert.

„European Pioneers“ ist ein Expertenkonsortium aus ganz Europa, geleitet von der Startup-Schmiede etventure (Berlin). Weiterer deutscher Partner ist das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS). IAIS informiert interessierte Startups auf der Messe „dmexco“ am 10. und 11. September in Köln über die Möglichkeiten der Förderung. In diesem Jahr werden fünf Unternehmen ins Programm aufgenommen, 2015 folgen zwei weitere Runden mit je zehn Teilnehmern.

Bewerbungszeitraum: 1.9.-31.10.2014

Zur Webseite von "European Pioneers"

 

 

In Kooperation mit:

idw-Logo