Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Schüler erforschen die digitale Gesellschaft

Aufruf an Wissenschaftler und Schulen

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2014 – Die digitale Gesellschaft entwickeln Jugendliche unterstützt von Wissenschaftlern inspirierende, gehaltvolle und zugleich unterhaltsame Kurzvorträge nach Vorbild der TED Talks. Präsentiert werden die besten Vorträge von den Jugendlichen erstmals am 11.11.2014 im Rahmen der 14. Münchner Wissenschaftstage. 

Schriftzug: Jugend erforscht die digitale Gesellschaft vor blauer Matrix

Die Zukunft gehört der Jugend – und sie wird von digitalen Medien und Technologien geprägt sein. Grund genug, die Jugend zu Wort kommen zu lassen – auch im wissenschaftlichen Diskurs über die digitale Gesellschaft. Dazu arbeiten im Projekt "Jugend erforscht die digitale Gesellschaft" Schüler mit Wissenschaftlern zusammen. Die Jugendlichen erarbeiten Vorträge nach dem Vorbild der TED Talks, in denen sie ihre Perspektive auf aktuelle Forschungsarbeiten und ihre Interpretation der Forschungsergebnisse zur digitalen Gesellschaft vorstellen. Darin kommt ihre Perspektive ohne Denkverbote, aber unterstützt durch die Expertise der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, zum Ausdruck.

Vorbereitet wurden die Vorträge der Jugendlichen in viertägigen Workshops an Schulen im September und Oktober 2014. Begleitet durch ein pädagogisches Team des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis erarbeiteten sich die Jugendlichen die Forschungsthemen und mögliche Präsentationsformen.

Auf den Münchner Wissenschaftstagen werden Kurzvorträge zu folgenden vier Themen präsentiert:

Überwachung in der digitalen Gesellschaft

  •  Überwachung im Alltag! von Veronika, Josua und Li Wei
  • Apps und was sie mit uns machen von Kim und Christian

Lifestyle-Blogs – zwischen Tagebuch, PR und Journalismus

  •  Pro-Ana als erschreckende Lifestyle-Bewegung im Netz von Pauline, Sweta und Amantii
  • Das Prinzip Comedy bei YouTube von Leo und Frederic

Lernen der Zukunft – Mit welchem Lernmaterial lernen wir in der digitalen Gesellschaft?

  •  Wird die Handschrift aussterben? von Alina, Clara und Maribel
  • Informatikunterricht der Zukunft von Fritz, Stefan und Martin

Neue Regeln für Online-Werbung? Werbung in der digitalen Gesellschaft

  •  YouTube von Laura, Jasmin, Moritz, Valentin, Johannes und Philipp
  • Free2P(l)ay. Wie bringt uns etwas Kostenloses dazu zu zahlen? von Raphael und Alexander