Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

„Schick mir doch eine Mail!“

Vor 30 Jahren landete die erste E-Mail in einem deutschen Postfach

Am 3. August 1984 erreichte Professor Werner Zorn und seinen Mitarbeiter Michael Rotert die erste Internet E-Mail Deutschlands. In ihr begrüßte Laura Breeden vom Massachusetts Institute of Technologie (MIT) in Boston die Deutschen im CSNET, einem der Vorläufer des heutigen Internet. 

Mail-App von Apple
Sie haben Post! (Foto: hocus-focus / iStock.de)

Das CSNET (Computer Science Network) ging 1981 in den USA online. Hochschulen und Universitäten hatten damit freien Zugriff auf ein Kommunikationsnetzwerk, in dem sie Nachrichten und Datenpakete austauschen konnten. Das CSNET löste das ARPANET (Advanced Research Projects Agency Network) ab, das für militärische Forschung konzipiert und für die zivile Wissenschaft nur begrenzt zugänglich war.

In Deutschland leistete Professor Werner Zorn von der Universität Karlsruhe (TH), dem heutigen Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Pionierarbeit. Zorn schlug bereits 1982 vor, das Deutsche Forschungsnetz (DFN) an das CSNET anzuschließen. In der Folge wurden bereits E-Mails versendet und empfangen, bei der Karlsruher Nachricht vom 3. August 1984 handelt es sich jedoch um die erste E-Mail, die an einen eigenständigen deutschlandweit verfügbaren E-Mail-Server über das Internet ging. Zuvor mussten sich die Nutzer telefonisch in US-Computer einwählen.

„Wir haben das aus Entdeckerfreude gemacht und nicht an Geld gedacht", sagt Zorn, mittlerweile im Ruhestand und Mitglied der Internet Hall of Fame. „Zwar haben Zeitungen damals darüber berichtet, aber es lief eher unter dem Label ,Exotenwissenschaft‘.“

Mehr Informationen

In Kooperation mit:

IDW Logo