Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

IPA-Assistenzroboter weiterentwickelt

Länger selbstbestimmt mit Hilfe des batteriebetriebenen Butlers

Die demografische Entwicklung ist die große Herausforderung der Zukunft. Immer mehr ältere Menschen werden ihren Alltag möglichst lange selbstbestimmt gestalten wollen - ja müssen. Für sie haben Stuttgarter Fraunhofer-Forscher eine zuverlässige wie unauffällige Hilfskraft entwickelt, die sie nicht nur bei beschwerlichen Tätigkeiten im Haushalt unterstützt, sondern zudem zu geistiger und körperlicher Aktivität anregt: Care-O-bot®3.

Care-O-bot®3 begleitet eine ältere Dame in die Küche und trägt für sie eine Blumenvase, die mit Wasser befüllt werden soll. (©Fraunhofer IPA)

Entstanden im Rahmen des EU-Verbundprojekts "Accompany", hilft dieser Assistenzroboter der neuesten Generation Senioren dabei, länger in den eigenen vier Wänden physisch wie psychisch fit zu bleiben. Gesteuert wird er mit einem Bediengerät auf Basis eines Tablet-PCs. Ein Roboterarm und ein Transporttablett, dessen Rückseite als Display dient, erlauben es, schwere oder schlecht erreichbare Gegenstände zu holen und zu bringen.

Care-O-bot®3 kann nicht nur bei der Arbeit helfen, sondern motiviert die Senioren auch, bestimmte Dinge selbst oder gemeinsam mit ihm zu tun. Er erinnert sie an Tätigkeiten wie Essen oder Trinken, die Einnahme von Medikamenten oder tägliche Routineaufgaben. Der mobile Roboter ist mit Sensoren und stationären Kameras in einer intelligenten Umgebung vernetzt, um zu erkennen, wo der Mensch sich aufhält, was er gerade tut und ob dies von seinem normalen Verhalten abweicht. Dabei soll der Roboter sich unaufdringlich verhalten und diskret Abstand halten. Dank der differenzierten Objekterkennung kann er auch andere Personen identifizieren.

Weitere Informationen