Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

High-Speed-Richtfunk

Die nächste Dimension der Multi-Gigabit-Übertragung

Gestochen scharfe Bilder und hyperschnelle Übertragungsraten - die Ansprüche der Nutzer von Computer, Tablet und Smartphone steigen ungebremst. Die Anbieter dürfen aufatmen, denn nun haben Wissenschaftler der Universität Stuttgart eine Datenrate von 15 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) mit einer Richtfunkstrecke im sogenannten E-Band über eine Distanz von über 15 Kilometer übertragen. Nicht nur die Rate war dreimal so hoch wie marktüblich, auch die Reichweite konnte verdreifacht werden.

© Umkehrer/Shutterstock

Derartige High-Speed-Richtfunkstrecken bieten sich für die nächste Generation der Satellitenkommunikation an, die längst nicht mehr nur der Abstrahlung von Rundfunk- und Fernsehprogrammen dient. Jede Menge Daten könnte auf den Frequenzen des E-Bandes weitgehend ungestört von atmosphärischen Einflüssen zwischen Satelliten und Bodenstationen bewegt werden. Die Frequenzen mit ihren hohen Bandbreiten eignen sich außerdem für die terrestrische Mobilkommunikation und die Anbindung ländlicher Bereiche an das Breitbandinternet.

Marktreife Funksysteme sind bisher auf Übertragungsraten von wenigen Gigabit pro Sekunde limitiert und zudem wetteranfällig. Die Kommunikationsforschung erzielte bis dato maximal Distanzen bis zu fünf Kilometer mit vergleichbaren Datenraten. Die Stuttgarter Ergebnisse am Institut für Robuste Leistungshalbleitersysteme (ILH) mit der dreifachen Reichweite stoßen in neue Dimensionen der Multi-Gigabit-Übertragung in terrestrischen und satellitengestützten Richtfunksystemen vor.