Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Codieren im Kollektiv

Die "EU Code Week" lädt zum gemeinsamen Programmieren ein

Programmiersprachen steuern die digitale Welt und damit unser tägliches Leben. Wer sie beherrscht, kann die Zukunft aktiv, individuell und kreativ mitgestalten. Vom 11. bis 17. Oktober 2014 findet in 38 Ländern die "EU Code Week", das größte kollektive Coding-Event, statt. Allein in Deutschland gibt es knapp 50 Veranstaltungen.

(©Code Week EU)

Die "EU Code Week" ist eine Initiative der Europäischen Kommission und verfolgt das Ziel, Programmierkenntnisse in ganz Europa zu fördern. Basierend auf einer Idee der Young Advisors um EU-Kommissarin Neelie Kroes geht die Workshop-Woche in diesem Jahr bereits in die zweite Runde.
Deutschland ist erstmalig dabei. Die Schirmherrschaft hat Prof. Gesche Joost, Internetbotschafterin der Bundesregierung, übernommen.

Mit über eintausend Events - darunter spannende Vorträge und Hackathons - sollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene spielerisch an neue Technologien herangeführt werden und so lernen, Programmiersprachen sinnvoll und kreativ zu nutzen. In unterschiedlichen Städten gibt es dutzende Angebote - von "Wearable IT" über gemalte elektronische Sounds bis hin zu Robotern, die aus alten Mobiltelefonen gebaut werden.

 

Zur Website der Code Week