Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Crowdsourcing

Teamwork mit der Masse

Der aus den Worten "Crowd" und "Outsourcing" zusammengesetzte Begriff bezeichnet eine webbasierte Form der Arbeitsteilung, bei der Aufgaben an eine undefinierte Masse von Nutzern ausgelagert werden. Das funktioniert meist in Form eines Aufrufs auf einer Internetplattform, auf der die User anschließend freiwillig mitarbeiten können.

Crowdsourcing

Der Crowdsourcing-Gedanke ist nicht neu, dennoch konnte die "Weisheit der Vielen" erst in Zeiten des Webs 2.0 zu voller Blüte gelangen. Crowdsourcing wird in den Bereichen Wissens-, Ideen- und Innovationsmanagement eingesetzt. Den wohl bekanntesten Vertreter für die Auslagerung von Inhalten stellt Wikipedia dar. Die Online-Enzyklopädie hat mit ihrem umfangreichen Einträgen die beachtliche Kraft der Masse bewusst gemacht. Auch Verlags- und Medienunternehmen stellen sich zunehmend die Frage, wie sich derartige Prozesse sinnvoll nutzen lassen. Fest steht, dass der Einsatz von Crowdsourcing-Anwendungen gute Moderation sowie klare Vorgaben bedarf, damit letztendlich auch die gewünschten Ergebnisse erzielt werden.

Eine Unterkategorie von Crowdsourcing ist das Crowdfunding, bei dem die Geldbeschaffung auf den Schultern mehrerer Personen verteilt wird. Die Crowdcreation wiederum geht über die bloße Ideenentwicklung hinaus. Bei ihr konzipieren Nutzer allein oder gemeinsam mit einem Unternehmen Produkte und Serviceleistungen.