Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Digitaler Fotoführer für afrikanische Pflanzen

Hobbyfotografen gesucht

Afrikas Flora ist exotisch und vielfältig. 3.200 Pflanzenarten sind bereits in dem Online-Fotoführer, der von den Botanikern des Senckenberg Forschungsinstitutes entwickelt wurde, mit insgesamt 25.000 Bildern verzeichnet. Doch das kann nur ein Anfang sein, denn die Wissenschaftler schätzen die Gesamtzahl der Arten auf bis zu 60.000. Hobbyfotografen und Amateurbotaniker sind aufgerufen, das Projekt mit ihren Fotos aus Afrika zu unterstützen. 

„King Protea“, die Nationalblume Südafrikas
„King Protea“, die Nationalblume Südafrikas, ist typisch für die seltene Fynbos-Vegetation. (Bild: M. Schmidt)

„Was ist das?“, fragt sich der Laie in Anbetracht von Leberwurstbäumen mit langen, gräulich gefärbten Früchten. „African Plants - A Photo Guide“ hilft hier weiter. Die Datenbank erlaubt die Suche nach 18 Merkmalen wie Blütenfarbe, Form der Früchte oder Anordnung der Blätter. Es klaffen in dieser Online-Pflanzenbestimmung aber noch große Lücken auf. Wer auf seinen Reisen in Afrika illustrative Pflanzenfotos geschossen hat und diese einsendet, hilft, die Lücken zu schließen. Denn Bestimmungsliteratur ist in Afrika Mangelware und illustrierte Feldführer gibt es bis auf wenige Ausnahmen nur für das südliche Afrika.

Ein Affenbrotbaum.
Affenbrotbäume prägen die Fauna in Afrikas Tropen. (Bild: M. Schmidt)

„Die Bürgerbeteiligung an wissenschaftlichen Projekten – auch Citizen Science genannt – hat in der Botanischen Abteilung Senckenbergs Tradition. Die sogenannten Laien sind uns auch schon bei der Erfassung von Pflanzen im Projekt ‚Flora Frankfurt‘ oder in unserer wissenschaftlichen Pflanzensammlung, dem Herbarium Senckenbergianum eine große Hilfe“, resümiert Abteilungsleiter Dr. Georg Zizka.

Weiterführende Informationen:

Online-Fotoführer: www.africanplants.senckenberg.de

In Kooperation mit:

idw-Logo