Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Mehr Datenschutz im Netz

Überprüfen Sie noch heute Ihre Datensicherheit

Diebstahl von Daten im Internet und deren Missbrauch werden in zunehmendem Maße zur Gefahr für die digitale Gesellschaft. Nachrichten über erfolgreiche Angriffe krimineller Hacker häufen sich. Viele gestohlene Daten - unter anderem Mail-Adressen, Bankverbindungen bzw. Kreditkarten-Nummern - werden in einschlägigen Internet-Datenbanken veröffentlicht, oft mit unabsehbaren Folgen.

Der Identity Leak Checker prüft per Datenabgleich, ob Ihre Mail-Adresse in Verbindung mit anderen persönlichen Daten im Internet offengelegt wurde und missbraucht werden könnte.

Auch Login-Daten von E-Mail-Nutzern geraten immer stärker ins Visier von Hackern. Knapp elf Millionen gestohlener und in Internetforen veröffentlichter Identitätsdaten wurden jetzt von Sicherheits-Experten des Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtechnik (HPI) an der Uni Potsdam aufgespürt, darunter Mail-Adressen sowie Benutzer-Daten einer Suchmaschine. Die betroffenen Daten sind in den "HPI Identity Leak Checker" des Instituts integriert worden.

Unter der Adresse kann jeder Internet-Nutzer durch einfache Eingabe seiner Mail-Adresse prüfen lassen, ob seine Daten möglicherweise Opfer eines illegalen Angriffs geworden und aktuell im Internet öffentlich zugänglich sind. Davon unabhängig bleibt die dringende Aufforderung, im Umgang mit persönlichen Daten mehr Vorsicht walten zu lassen.

Weitere Info