Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Freunde gegen Freunde

Berliner Startup Wooga setzt auf Social Games

Deutsche und internationale Publisher, Investoren, Spieleentwickler und Vertreter der Medienindustrie treffen sich einmal im Jahr in Berlin, um über die neusten Trends und Entwicklungen in der Branche zu diskutieren. SHIFT, das Magazin für Digitalthemen der Deutschen Welle, mischte sich unter die kreativen Spiele-Entwickler und traf den digitalen Kopf Jens Begemann zum Interview. Der Firmenchef von Wooga gab einen Einblick in die Zukunft der Computerspiele:

Seit 2009 produziert Begemanns Softwareunternehmen Wooga Onlinespiele. Das Berliner Startup hat sich insbesondere auf die Entwicklung von Social Games spezialisiert. Der Begriff lässt sich mit "soziale Spiele" ins Deutsche übersetzen, was auch schon den Unterschied zu den gängigen Konsolen-Spielen erklärt: Social Games sind browserbasiert und laufen in sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook. "Das Besondere ist: Ich spiele gegen und mit meinen Freunden", ergklärt Begemann. Social Games erfreuen sich auch deshalb großer Beliebtheit, da die meisten von ihnen kostenlos sind. Erst wenn der Spielende Erweiterung dazu buchen möchte, muss er zahlen.

Mehr Informationen zu Jens Begemann

Weitere Beiträge aus der Interview-Reihe gibt es hier