Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

App zeigt, ob Handy-Diät nottut

Screenshot App „Menthal“
Die App „Menthal“ zeigt ihren Nutzern das wahre Ausmaß des persönlichen Smartphone-Konsums.

 

Einen Weg zur bewussteren Nutzung des Smartphones wollen Forscher der Universität Bonn ebnen. Die von ihnen entwickelte kostenlose Android-App "Menthal" hält den Anwendern das wahre Ausmaß ihrer Mobilfunk-Nutzung vor Augen.

"Selbsteinschätzungen der Nutzer liegen meistens daneben", sagt Projektleiter Jun.-Prof. Alexander Markowetz, "Menthal liefert dagegen belastbare Daten." Eine Vorstudie mit 50 Studierenden hat ergeben, dass sie ihr internetfähiges Handy im Schnitt alle zwölf Minuten aktivierten und es teilweise mehrere Stunden täglich verwendeten.

Jeder Anwender kann mit "Menthal" überprüfen, ob sein Konsum bedenklich ist und eine Handy-Diät angebracht wäre. Die App soll so einen nachhaltigen digitalen Lebensstil fördern. Mittlerweile haben sich rund 150.000 Nutzer registrieren lassen. Die nächste Generation der App soll qualifiziert nach schädlichen Nutzungsmustern suchen und die Anwender davor warnen. Geld für die wissenschaftliche Auswertung der gesammelten Daten wollen die Bonner über ein Crowdfunding-Projekt einwerben.

Weitere Informationen

In Kooperation mit: