Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Brain-Computer-Interface - der optimierte Mensch

Der Kosmos im Kopf

Mittels Gedankenkraft können gelähmte Menschen wieder gehen und Locked-In-Patienten mit anderen in Kontakt treten. An Stelle eines Wunders wirkt hier jedoch ein Brain-Computer-Interface (BCI). Das ist die direkte Kommunikation von Menschen und Maschinen. Dabei lernen Menschen ihre Hirnaktivität bewusst zu lenken. Damit können sie mit Hilfe eines Computers Rollstühle, Prothesen oder Schreibprogramme steuern. Doch wie ausgereift ist diese Technik wirklich? Was Computer-Hirn-Schnittstellen derzeit leisten können, erklärt das aktuelle Schwerpunktthema auf www.dasgehirn.info.

Ein transparentes Gehirn
Ein menschlicher Finger berührt eine künstliche Hand
Computer-Hirn-Schnittstellen sind das aktuelle Schwerpunktthema (©Meike Ufer)

www.dasgehirn.info ist ein gemeinnütziges Informationsportal, dass sich an neurowissenschaftlich Interessierte, Schüler, Studenten und Lehrende richtet. Themen wie Wahrnehmung, Anatomie, Informationsverarbeitung, Alzheimer, Emotion, Meditation, Wahrnehmung und Intelligenz werden von Wissenschaftsjournalisten verständlich und unterhaltsam aufbereitet sowie von Experten geprüft. Das A und O ist dabei die multimediale Wissensvermittlung - denn Lernen neurobiologischer Zusammenhänge soll auch Spaß bereiten. Dafür bietet www.dasgehirn.info eingängige Erklärfilme, Infografiken, interaktive Grafiken, Wissenstexte mit Bezug zum Alltag, Interviews aus Forschungslaboren sowie spannende Podcasts.

Ein menschlicher Finger berührt eine künstliche Hand
Computer-Hirn-Schnittstellen sind das aktuelle Schwerpunktthema (©Meile Ufer)
Ein transparentes Gehirn

www.dasgehirn.info ist ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft e.V. in Zusammenarbeit mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe.