Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Das Digitale Wir

Das Wissenschaftsjahr 2014 steht unter dem Motto "Die digitale Gesellschaft". In nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen sind digitale Technologien Grundlage und Voraussetzung neuer Entwicklungen. Diese Entwicklungen bergen viel Potenzial, wecken aber auch Ängste und werfen Fragen auf. Mit der Veranstaltung "Das Digitale Wir - Welche digitale Gesellschaft möchten wir sein?" will die Landesregierung wichtige Fragen wie "Wie kann die digitale Gesellschaft gestaltet werden? Welche Risiken müssen beachtet, welche Chancen genutzt werden? Wie verändern soziale Medien Arbeitsumfeld, Familie, Bildung, Mobilität, den Fluss von Nachrichten? Wie können digitale Anwendungen die Auswirkungen auf den demografischen Wandel mildern?" zur Diskussion stellen.

Unter den Diskutanten werden unter anderem Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster, 
Leiter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), und Sabine Frank, Leiterin Jugendmedienschutz und Medienkompetenz von Google Deutschland, erwartet.  

Zu dieser Veranstaltung sind die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

 

Zur Anmeldung

Welche digitale Gesellschaft möchten wir sein?

In der Dialogveranstaltung "Das Digitale Wir - Welche digitale Gesellschaft möchten wir sein?" stellen Experten zu fünf Leitthemen Kernfragen und Thesen vor. Dabei werden Elemente aus Workshop, World Café und Design Thinking verbunden, um Fragen zu diskutieren, auf die es mehr als eine richtige Antwort gibt. Die Veranstaltung am 4. Juni in der Saarbrücker Staatskanzlei wird von Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlandes, eröffnet.