Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Datenschutz als Digitale Kompetenz

Start der Veranstaltungsreihe von Wikimedia

Die Sicherheit von E-Mails und Passwörtern oder der Umgang mit persönlichen Informationen bei Facebook und Twitter: Datenschutz bleibt ein wichtiges Thema - und erfordert kompetente Handhabung. Wikimedia Deutschland e.V. lädt heute (23.06.) im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2014 zur Veranstaltung "Datenschutz - Eine unterschätzte digitale Kompetenz?" nach Berlin ein.

Das Logo der Veranstaltungsreihe

In drei Kurzvorträgen und einer anschließenden Podiumsdiskussion sollen die gesellschaftlichen Facetten von Datenschutz beleuchtet werden: Ist die Kompetenz für den sensiblen Umgang mit digitalen Daten im gesellschaftlichen Bewusstsein ausreichend ausgeprägt oder sollten Anstrengungen unternommen werden, um diese zu stärken? Wenn ja, wer könnte und sollte diese Aufgabe übernehmen? Oder ist die Zeit der "Post Privacy" angebrochen, in der Privatheit sowie informationelle Selbstbestimmung keine Werte mehr darstellen? Was wären die Konsequenzen? Welche Digitalen Kompetenzen erfordern diese Entwicklungen und wie können sie in der Gesellschaft verankert werden?

Für diejenigen, die nicht vor Ort in Berlin sein können, bietet Wikimedia einen Livestream an. Via #DigiKompz können außerdem Fragen und Anmerkungen getwittert werden.

Mehr Informationen und Anmeldung

 

Die Veranstaltung ist der Startschuss zur Reihe "Digitale Kompetenzen". Die weiteren Veranstaltungen:

01.09.2014Digital Natives - Ein gut klingender Begriff mit wenig Substanz?

29.09.2014: Digitalisierung der Arbeitswelt - Zwischen Kollaboration und Selbstausbeutung

27.10.2014: Algorithmus is watching for you - droht die "Filter Bubble"?

17.11.2014: Digital selber lernen - wie gehen wir mit verändertem Lernverhalten um?