Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Demografie digital diskutieren

Nachdem sieben Wissenschaftler im Dezember beim DemografieLab zu Themen rund um den demografischen Wandel gesprochen haben, geht das Format jetzt in die zweite digitale Runde: Alle Vorträge sind bis zum 2. Februar auf der Website des Berlin-Instituts verfügbar. Im Netz können die Ideen zur Gestaltung des demografischen Wandels nun weiterentwickelt und diskutiert werden.

Link zum Youtube-Video/ Bild zeigt den Moderator der Veranstaltung auf der Bühne
DemografieLab in Berlin

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2013 veranstaltete das Berlin-Institut gemeinsam mit Perspektive³ am 10. Dezember 2013 das DemografieLab zum Thema "Die Dritte Generation Ost und der demografische Wandel". Mehr als 100 Gäste waren der Einladung ins Berliner Collegium Hungaricum gefolgt.

Das Themenspektrum der Kurzvorträge reichte von "Die Herausforderungen des demografischen Wandels intergenerationell angehen" bis hin zu "Marzahn migrantisch.- Von No-Go-Areas, Vertragsarbeitenden und demografischen Veränderungen". Die Beiträge sollten unterstreichen, an welch unterschiedlichen Orten uns der demografische Wandel vor Herausforderungen stellt und wie vielfältig und kreativ Lösungsansätze sein können.

Die beteiligten Wissenschaftler und Praktiker freuen sich jetzt über die Möglichkeit, online mit allen Interessierten in den Dialog über ihre Beiträge zu treten.