Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Digital goes Print

Neues Magazin "Neustart" soll Netzgemeinde ansprechen

Cover Magazin "Neustart"
Cover der ersten "Neustart"-Ausgabe (© yeebase Media)

 

Reportagen aus der Maker-Bewegung, Berichte über Cyberwars und Diskussionen über die Digitalisierung der Gesellschaft versprechen die Macher des neugegründeten Magazins "Neustart". Zielgruppe ist die digitale Bohème.

Am Kiosk soll das Heft mit dem Untertitel "Das ist das Magazin für digitalen Aufbruch" ab dem 16. April erhältlich sein. Die erste Ausgabe ist 116 Seiten stark und erscheint in einer Druckauflage von 50.000 Exemplaren. Sie bietet unter anderem ein Portrait des 18-jährigen App-Programmierers Nick D'Aloisio, eine Analyse der deutschen Digitalwirtschaft und einen Artikel über den drohenden Kontrollverlust in der digitalen Welt.

Ab Mitte April wird es Angaben zufolge auch eine Digitalausgabe geben. Zukünftig soll die Zeitschrift vierteljährlich erscheinen. Herausgegeben wird die "Neustart" vom yeebase Media Verlag, der auch das Magazin "t3n" produziert.