Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Digitalisierte Hochschulbildung

Neue Strategien werden gesucht und gefördert

Die besten Strategien für eine digitalisierte Hochschullehre werden vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und von der Heinz Nixdorf Stiftung gesucht und mit insgesamt 1,2 Millionen Euro prämiert. Bewerben kann sich jede deutsche Hochschule. Gefordert ist ein Konzept, das aufzeigt, wie das Internet und neue Technologien für die Lehre nutzbar gemacht werden können.

Logo des Stifterverbandes

Die Bewerber sollen eine umfassende Digitalisierungs-strategie für die nächsten drei bis fünf Jahre entwickeln. Die acht besten Ideen werden mit jeweils 150.000 Euro gefördert. In dem Konzept sollen konkrete Maßnahmen und Ziele beschrieben werden. Die Strategie muss das jeweilige Hochschulprofil berücksichtigen und gegebenenfalls die Einbettung bereits vorhandener Digitalisierungsprojekte sichtbar machen. Bei der Aufgabenstellung spielen Internet und neue Technologien sowohl für die Lehre als auch für die Hochschulorganisation eine Rolle. Ideen für Online-Vorlesungen und digitale Wissensplattformen sollen ebenso Bestandteil der Konzepte sein wie die Verbesserung digitaler Serviceangebote für Studierende und Hochschulmitarbeiter.

Interessierte Hochschulen können sich bis zum 30. September 2014 bewerben. Eine Jury sucht in einem zweistufigen Verfahren die acht überzeugendsten Strategiekonzepte aus. Die Förderung beginnt im Januar 2015 und läuft nach zwei Jahren aus.

Mehr Informationen und Bewerbung

In Kooperation mit: