Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Heute schon gephubbt?

Zeitgeschehen in virale Begriffe gegossen

Vermutlich hat jeder Besitzer eines Smartphones schon einmal unbewusst oder mit Absicht seine Mitmenschen durch phubbing vernachlässigt und genervt. Der Begriff ist leicht erklärt: die ausschließliche Beschäftigung mit seinem Smartphone in Gesellschaft.

Zwei Menschen im Café sind mit ihren Smartphones beschäftigt
Phubbing

Das Wort leitet sich vom englischen phone (Telefon) und snubbing (jemanden abweisen) ab. Interessanterweise entstand der Begriff durch eine geschickte Marketing-Aktion für einen australischen Wörterbuchverlag. Ziel war es, ein Wort zu erfinden und es mit einer viralen Kampagne in den Medien zu verbreiten. Die Vernachlässigung von analoger Kommunikation aufgrund von Smartphone-Benutzung wird von den meisten Menschen als sehr unhöflich wahrgenommen - was fehlte war ein passender Begriff.

Schriftzug: #Phubbing. Was bedeutet eigentlich?

Die Kampagne war ein großer Erfolg und der Begriff wurde von Medien weltweit als reales Phänomen aufgegriffen. Es folgten Diskussionen zu den zwischenmenschlichen Konsequenzen von Smartphones und sozialen Netzwerken.

 

Phubbing ist ein viraler Begriff geworden, der ein Zeitgeschehen in ein Wort fasst. Als humorvolle Gegenmaßnahme wurde vorgeschlagen bei gemeinsamen Essen alle Smartphones auf dem Tisch zu stapeln und es für die Dauer des Treffens ruhen zu lassen. Wer als erster schwach wird, muss die Rechnung für alle zahlen.