Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Macher, Mitläufer und Motivierte

Digitaler Salon "Spezial": Online-Partizipation

Ein Klick im Web ist schnell gemacht. Dafür oder dagegen gestimmt, bequem vom Sofa. Immer mehr Menschen partizipieren online. Doch welche Möglichkeiten bietet das Netz für Demokratie, und wie verändert sich politische Teilhabe? Welche Wirkung haben Onlinepetitionen wirklich? Über diese Fragen wird im Digitalen Salon SPEZIAL am 25.06. in Berlin diskutiert.

Das Logo vom Digitalen Salon Spezial
©HIIG

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2014 - Die Digitale Gesellschaft laden das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) gemeinsam mit DRadio Wissen zum Digitalen Salon SPEZIAL. In drei Sonderausgaben sprechen ausgewählte Gästen und das Publikum über die Chancen, Herausforderungen, Umbrüche und Folgen der digitalen Revolution. Los geht es mit Online-Partizipation und der Frage, was Menschen motiviert sich im Netz einzubringen.

Die Zuschauer können während der Veranstaltung twittern: #DigSal. Designstudenten der Fachhochschule Potsdam verwandeln die Twitter-Kommentare in Gedichte und regen so tiefgründige Gespräche mit Fremden an.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Online-Anmeldung ist jedoch erforderlich. Die Sendung wird online übertragen. Der Livestream kann am 25.06. ab 19 Uhr aufgerufen werden.