Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Nachhaltigkeits-Avantgarde wird ausgezeichnet

Start der 3. Wettbewerbsrunde

Ressourcenschonende Wirtschaft, umweltfreundliches Leben und energieeffizienteres Bauen sind zukunftsträchtige Themen. Außerordentliche Initiativen und großes Engagement werden von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. ausgezeichnet. Ab dem 7. April kann man sich für den Preis 2014 bewerben.

Der deutsche Nachhaltigkeitspreis - eine silberne Kugel
©Frank Fendler, Düsseldorf

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis würdigt Bemühungen in Wirtschaft und Kommunen. Bewerben können sich Städte, Gemeinden und Unternehmen jeder Größe, die ökologische und soziale Ziele verfolgen und nachhaltiges Handeln als wirtschaftlichen Vorteil begreifen. Auch Forschungsprojekte, die sich mit Sozial- und Umweltverträglichkeit beschäftigen, werden prämiert. Stichwort: Green Economy.

Die Idee des Preises ist es, vorbildliche Initiativen aufzuzeigen und zu fördern und die Grundsätze nachhaltiger Entwicklung in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern. Unterstützt wird die Auszeichnung u.a. durch die Bundesregierung, den Rat für Nachhaltige Entwicklung, Wirtschaftsverbände, zivilgesellschaftliche Organisationen und Forschungseinrichtungen.

 

Alle Informationen zum Nachhaltigkeitspreis und zur Bewerbung