Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

One-Stop-Lösungen für Internetdienste

Für immer mehr berufliche und private Aufgaben finden sich Internetdienste, die den Anwender unterstützen - vom Routenplaner über die Finanzanlage bis zum Gesundheitscheck. Für komplexe Anwendungen bedurfte es bisher mehrerer, nicht miteinander kommunizierender Dienste. Das Software-Cluster-Projekt "Innovative Dienstleistungen im zukünftigen Internet" hat die Grundlagen für Themen-Marktplätze geschaffen, auf denen sich Dienste ergänzen und somit neue umfangreichere Leistungen übernehmen können.

Ein Thema - eine Plattform. Bündelung innovativer Dienstleistungen im zukünftigen Internet. ©Software-Cluster.

Wer weite Reisen beispielsweise mit dem Auto plant, der kennt das Problem. Als Nutzer wünscht man sich, an einer Stelle die Routenplanung und die Buchungen für Unterkunft, Maut, Autozug oder Fähre zu erledigen sowie aktuelle Verkehrsnachrichten zu erhalten. Hier bräuchte der Anwender nur ein Profil, ein Passwort und erhielte zudem einen laufenden Kostenüberblick. Momentan jedoch fragt man unzählige Webdienste und -Applikationen ab, um Einzelaufgaben zu lösen.

Der Software-Cluster hat eine Plattform entwickelt und drei beispielhafte Marktplätze für Mobilität, Logistikprozesse und den Handel von Energie implementiert. Im Juni 2014 ging das Projekt mit einer Gesamtsumme von 14 Millionen Euro und einem Konsortium aus 16 Partnern aus Industrie und Forschung erfolgreich zu Ende. Der expandierende Softwaremarkt verfügt nun über eine technische Plattform, mit der sich vielfältige Dienste thematisch bündeln, vergleichen und kombinieren lassen.

 

 

In Kooperation mit: