Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Online-Scout soll helfen, nachhaltig zu konsumieren

OSKA ist nicht nur im Internet zu finden. Bis September wird der Online-Ratgeber  auch auf dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft vorgestellt.
OSKA ist nicht nur im Internet zu finden. Bis September wird der Online-Ratgeber auch auf dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft vorgestellt.

 

Orientierung für einen nachhaltigen Lebensstil will der Online-Scout für Konsum- und Alltagsmanagement (OSKA)  geben. Das versprechen seine Macher vom Forschungsprojekt "Consumer Netizens" der Universität Siegen. OSKA zielt auf Online-Konsumenten ab, die sich sozial vernetzen und austauschen wollen, etwa um Online-Petitionen gegen menschenunwürdige Unternehmenspraktiken zu starten oder alternative Finanzierungsformen für ethisches Unternehmertun zu entwickeln. Neben neuen digitalen Wegen des gesellschaftlichen Engagements zeigt OSKA aber auch ganz konkrete Angebote für nachhaltigen Konsum auf. 

OSKA basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen über bislang weitgehend unbekannte Internet-Angebote, die vertrauenswürdig und umsetzbar sind, heißt es. Dabei werden unterschiedliche Internetfähigkeiten der Nutzer berücksichtigt. OSKA verweist auf verschiedene kreative, audio-visuelle und interaktive Webseiten, Apps und soziale Medien.

Das Forschungsprojekt "Consumer Netizens", auf dessen wissenschaftlichen Ergebnissen der Online-Scout OSKA basiert, wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Das Projektteam nimmt mit OSKA am Hochschulwettbewerb 2014 teil und wird im Rahmen des Wissenschaftsjahres auch auf der MS Wissenschaft vorgestellt.

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