Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Science Hack Day

Wissenschaft trifft Digitaltechnik

Angehende Entwickler, Designer und Forscher treffen sich am 3. und 4. Mai zum Science Hack Day in Berlin. Die Veranstaltung findet im Rahmen des "Science Lab @ re:publica" statt. Unterstützt werden die Nachwuchshacker von erfahrenen Coaches, die die Teams bei ihren Hacks unterstützen.

Das Logo des Science Lab @ re:publica

Der Science Hack Day ist eine Art Labor, in dem über 60 junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren mit digitalen Technologien wissenschaftliche Herausforderungen lösen können. Die Projektideen reichen von digitalen Fitnessmessgeräten für Hunde bis hin zu Datenhandschuhen, die in Zukunft Tastaturen überflüssig machen könnten. Angeleitet werden die Nachwuchshacker von 10 erfahrenen Coaches. Der Science Hack Day findet in Kooperation mit dem Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft statt. 

Die re:publica (6.- 8. Mai 2014) hat die digitale Gesellschaft, soziale Medien und Weblogs als Themenschwerpunkte. Dieses Jahr steht sie unter dem Motto "Into the Wild". Veranstaltet wird die Konferenz von den Betreibern der Blogs Spreeblick und Netzpolitik.org. Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch das medienboard Berlin-Brandenburg und die Bundeszentrale für politische Bildung.

 

Zu Projektideen 

Zum Science Hack Day

Zu den Coaches