Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Science Slam startet

Auftaktveranstaltung am 18. Juli 2014 im Haus der Wissenschaft in Braunschweig

Der Science Slam im Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft geht in die erste Runde. Im Rahmen des Regionalwettbewerbs Nord bringen am 18. Juli 2014 in der Aula des Haus der Wissenschaft in Braunschweig vier Nachwuchswissenschaftler ihre Forschung zum Thema digitale Gesellschaft auf spannende und unterhaltsame Weise auf den Punkt. Bis Ende November folgen deutschlandweit drei weitere Regionalwettbewerbe, deren Erst-und Zweitplatzierte ins Finale in Berlin einziehen.

Felix Büsching (TU Braunschweig), Drittplatzierter im Regionalwettbewerb Nord 2013.

Wie verändern digitale Technologien unseren Alltag? Wie sieht die Zukunft unserer Kommunikation, Arbeitswelt, Gesetzgebung oder dem Gesundheitswesen aus? In den Vorträgen dreht sich alles um die digitale Revolution und ihre Folgen für unsere Gesellschaft. Der erste Slam-Champion wird bei der Auftaktveranstaltung am 18. Juli 2014 in Braunschweig gesucht. Das Publikum erfährt dabei unter anderem etwas über 3D-Brillen für Onlinegames, warum sich Politiker häufig, konzentriert in eine heiße Bratwurst beißend, fotografieren lassen oder wie es Getränkehersteller schaffen, mit Online-Werbespielen Kinder von ihren Produkten zu überzeugen.

Bereits zum fünften Mal organisiert das Haus der Wissenschaft Braunschweig im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung einen bundesweiten Science Slam im Wissenschaftsjahr. Weitere Regionalwettbewerbe finden in Dresden (16.10.), Bonn (20.10.) und Saarbrücken (21.11.) statt. Das Finale folgt am 1. Dezember in Berlin.

Teilnehmer des Science Slams am 18. Juli 2014:

- Constantin Alexander (Hannover): "Anwendungsorientierte Analyse volkstümlicher Lebensmittel in der politischen Berichterstattung, oder: Politiker, die in Bratwürste beißen"

- Tim Gailus (Hannover): "Advergame Wars Episode 3 - Die Rache der Werbewirkung"

- Michael Stengel (Braunschweig): "Do-it-yourself Customized Hardware"

- Gerald Fricke (Braunschweig): Titel folgt

 

Termin: Freitag, 18. Juli 2014, 20 Uhr Einlass ab 19 Uhr, Eintritt ist frei Haus der Wissenschaft, Aula (3.OG), Pockelsstr. 11.

 

Zur Pressemitteilung

Weitere Informationen