Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Von Ameisen und Programmierung

Forschungsbörse für Informatik- und Mathematik-Lehrer

Die neuesten Ergebnisse aus der digitalen Forschung gibt es im Wissenschaftsjahr 2014 nicht nur für Schüler, sondern auch für Lehrende: Gemeinsam mit dem Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH (HPI) Potsdam bietet die Forschungsbörse der Wissenschaftsjahre am 8. Juli 2014 eine eintägige Informationsveranstaltung an Deutschlands universitärem Exzellenz-Zentrum für IT-Systems Engineering an.

Platinumplatte
Angebot für Informatik- und Mathematik-Lehrer (©himberry/ photocase)

Bisher besuchten Forschende im Rahmen der Forschungsbörse Schulklassen und gaben Einblicke in ihre Arbeit. Jetzt haben auch Lehrer die Möglichkeit Wissenschaftler an Hochschulen zu besuchen und sich über die aktuelle IT-Forschung sowie ihre Anwendungen in unterschiedlichen Bereichen zu informieren.

Ziel der Veranstaltung soll es sein, gemeinsam mit Forschern der Institution ein Projekt zu erarbeiten, das im Unterricht angewendet werden kann und Impulse für die eigene pädagogische Arbeit mit Jugendlichen zu bekommen. Beispielsweise wird ein Workshop für Schulklassen vorgestellt, der sich der Frage, was Ameisen mit Programmierung zu tun haben, widmet. Lehrer können die Inhalte dieses Workshops mit in ihren Unterricht nehmen. Das Angebot richtet sich vorrangig an Informatik- und Mathematik-Lehrende an weiterführenden Schulen sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen.

 

Anmeldung bis zum 27. Juni 2014 und Informationen

Weitere Informationen zur Forschungsbörse