Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Wie sieht die digitale Zukunft aus?

Eine Studie des Pew Research Centers stellt Thesen zum digitalen Leben im Jahr 2025 vor

25 Jahre nach Erfindung des World Wide Web befragte das US-amerikanische Meinungsforschungsinstitut Pew Research weltweit 2558 Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, IT, Politik und Journalismus, wie digitale Technologien unser Leben im Jahre 2025 beeinflussen werden.

Hand tippt auf Tastatur

Im Jahr 2025 wird die Vernetzung allgegenwärtig sein. Ein Großteil der Befragten ist davon überzeugt, dass das "Internet der Dinge" unseren Alltag prägen wird. Der Austausch von Informationen über das Internet wird so stark in unser Leben eingebunden sein, dass die digitalen Datenmengen unsichtbar wie Strom durch unser Leben fließen werden: "Wir denken nicht mehr darüber nach, online zu gehen oder das Internet aufzurufen, wir werden immer online sein", meint Joe Touch, Direktor am Institut für Informationswissenschaften der University of Southern California.

Ein Experte für Informationswissenschaft prognostiziert: "Wir werden in einem Land der Daten leben - von Haushaltsgeräten in den Geschäften bis zu unserer eigenen Gesundheit. Durch Daten wühlen und nicht von den Daten überwältigt werden, wird dabei die Herausforderung sein."

Des Weiteren sind sich die Experten einig, dass der digitale Wandel in den nächsten Jahrzehnten den Zugang zu Wissen erleichtern wird. Open Access und Wissensaustausch werden neue Möglichkeiten in der Bildung und Wissenschaft bieten. Problematisch sehen die Experten hingegen den zunehmenden Verlust von Privatsphäre und die Herausbildung neuer Gefahren durch Cybermobbing und Internetkriminalität. Auch müsse die Wirtschaft schneller auf die technischen Entwicklungen reagieren und diese produktiv nutzen.

Robert Cannon, Internetrecht- und Politikexperte, ist optimistisch: "Die Technologie, die verspricht, unsere Welt auf den Kopf zu stellen, ist auch die Technologie mit der wir unsere neue Welt bauen. Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu erfinden. Und es ist eine sehr gute Zeit, die Zukunft zu erfinden."

 

Zur Studie des Pew Research Centers (englisch)